Die Welt der Vögel

Heute sind wir in die Welt der Vögel eingetaucht.

Hierzu sind wir den sichtbaren Besonderheiten unserer Gefiederten Freunde näher gekommen und haben Vogelgeschichten geteilt; auf dem Sitzplatz haben wir den verschiedenen Geräuschen gelauscht und uns im Nachahmen geübt, um dann mit verbundenen Augen unseren menschlichen Partnervogel wieder zu finden.

Zum Abschluss haben wir mit „Schnabel“Pinzetten Nester nachgebaut und auf diese Weise einige WildnisInselplätze aus neuer Perspektive erlebt.

Beim anschliessenden Offenen Treff wurde am zu Beginn des Jahres gestarteten Wildnisgeschirr und anderen Lederprojekten gewerkelt oder entspannt aus der Hängematte in den Himmel geschaut 💞

Ein rundum vogelwilder InselTag.

Wir feiern ein Frühlingsfest

Mit dem Frühling kommt auch auf der Wildnisinsel mehr und mehr das Leben zurück . Bei unserem Märztreff haben wir uns dabei nicht nur mit der uralten Symbolik des Osterei’s beschäftigt, sondern auch selbst welche versteckt, gefunden und mit selbstgemachten Naturfarben gefärbt! Auch warteten diverse weiter Herausforderungen auf die Jugendlichen.

Unter anderm wurden neue Möbelstücke/Hocker gesägt, ein Korblift gebaut, rohe Eier mit einem Airbag aus Naturmaterialien ausgestattet und auf ihre Bruchfestigkeit getestet. So feierten wir ausgelassen das Frühlingserwachen und hatten eine Menge Spaß 🙂

Herbstferien-Special – Bushcraft und mehr

An den beiden Ferientagen haben wir auf der Wildnisinsel zusammen gebaut (Hängematten und Unterstände aus einer Plane), Stockkampf trainiert (mit kurzen und mit langen Stöcken), eine Reihe kleiner Wildnishandwerk-Projekte verwirklicht (Zunder-Sammelbeutel aus Leder und Notfall-Pfeifen aus Haselnüssen) und natürlich die Natur erkundet (die feuchten Bereiche werden immer größer und man bekommt schnell nasse Füße, kann dort aber auch tolle Libellen sehen, es gibt einen Hornissen-Brutkasten und die Wildschweine waren wieder sehr aktiv).

Verwandlungskunst und Herbstnatur

Was für ein Tag! Dankbar für die Geschenke, die die Herbstnatur uns macht, haben wir über den Jahreskreis gesprochen und uns unserer Verbindung zur Natur erinnert. Bunte Kunstwerke schmückten die Wildnisinsel am Ende dieses wunderbaren Tages, und wir haben die Qualitäten der verschiedenen Jahreszeiten ganz bewusst wahrgenommen.

Wildnisinsel-Rallye 

Die Wildnisinsel-Rallye war ein wuseliger Tag, an dem es in kleinen Gruppen kreuz und quer über die Wildnisinsel ging, um die versteckten Aufgaben zu finden, Aufträge zu erfüllen und Rätsel zu lösen (zum Beispiel das hier: „Du siehst ihn stets bei Sonnenschein, am Mittag ist er kurz und klein, er wächst bei Sonnenuntergang und wird gar wie ein Baum so lang. – Wer bin ich?“). Am Ende waren alle erschöpft, wir haben uns beim Funkenmachen versucht, gegen die Mücken zu wehren und einfach gemütlich zusammen gesessen, gequatscht, ein paar Schnüre gedreht und zusammen eine gute Zeit gehabt…

Sommerferien-Special – Bushcraft-Tage

Werkeln, chillen, Bogenschießen – das waren unsere Hauptbeschäftigungen bei den Bushcraft-Tagen. Bei schönem Sommerwetter haben wir eine gute Zeit zusammen auf der Wildnisinsel verbracht und die Natur genossen. Die Hängematte war ein Highlight und hat für viel Spaß gesorgt! Beim Schnitzen haben wir unsere Wildnisfertigkeiten geübt, und auf einer kleinen Tour in die „grüne Hölle“ sind wir den Tieren auf ihren Spuren gefolgt – zwei gelungene Ferientage!

Workshop Spurenlesen und die geheime Sprache des Waldes

Spuren lesen ist eine Fähigkeit, die uns hilft, im Buch der Natur zu lesen: Wer war hier? Was ist passiert? Wir haben geschaut, wo wir auf der Wildnisinsel gute Tierspuren-Stellen haben, und welche Tiere hier so unterwegs sind. Rätselhafte Kratzspuren, verräterische Pfotenabdrücke, gut getarnte Nester und wilde Wildschweinsuhlen gehörten zu unseren Entdeckungen an diesem Tag. Es ist toll zu lernen, wer hier so umherstreift, wenn wir nicht da sind und auch, wer welche Spuren hinterlässt!

Workshop Wildpflanzen nutzen

Wilde Pflanzen gibt es auf der Wildnisinsel reichlich, und wir hatten einen spannenden Tag an dem wir einige leckere Entdeckungen machen konnten: Gibt’s hier was Essbares? Und ist das auch lecker? Welche Pflanzen hier kann man zum Werkeln benutzen, und wie? Es war ein bunter, lustiger, leckerer und sogar sonniger Tag, der viel Spaß gemacht hat!

Offener Ferientreff auf der Wildnisinsel

Beim Offenen Ferientreff auf der Wildnisinsel konnten wir gleich zwei Tage hintereinander bauen, werkeln, Tierspuren suchen und Wildnis-Sport wie Bogenschießen und Stockkampf üben. Es war toll zu sehen, wie alle mit angepackt haben und wir nun einen klasse Bushcraft-Tisch, zwei fast fertige gemütliche Stühle und sogar eine kleine Begrenzung für die Wildnisinsel haben – Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Jugend-Workshop Landkarten und Orientierung

Wo ist Norden? Wie funktioniert das mit dem Kompass? Und was ist wichtig, wenn ich eine Landkarte lesen oder sogar selber erstellen will?

Das alles haben wir beim Orientierungs-Workshop besprochen und dabei spannende Entdeckungen auf der Wildnisinsel gemacht.
Besonders toll war es, die selbst gezeichneten Karten zu vergleichen und die Ziele zu suchen, die die Gruppen einander als Rätsel gestellt haben. Dabei haben wir gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, die Entfernung mit Schritten zu messen und am gleichen Ort wie geplant anzukommen 😉